Asteroiden sind Kleinplaneten und Gesteinsbrocken, die sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befinden. Ein Komet enthält mehr Eis als ein Asteroid und bildet einen Schweif aus. Schlägt ein Asteroid auf der Erde auf, spricht man von einem Meteoriten.

So gefährlich sind Asteroiden für die Erde:

bis 50 Meter Durchmesser:

Kosmische Geschosse verglühen normalerweise mit einem Durchmesser bis zu 50 Metern in der Erdatmosphäre. Ca. alle sechs Jahre kommt ein Asteroid dieser Größenordnung der Erde bedrohlich nahe. 

bis 350 Meter Durchmesser:

Einen Krater von sechs Kilometern Durchmesser hinterlässt ein solcher Asteroid. Die Sprengkraft erreicht ca. 77.000 Atom-Bomben des Typs Hiroshima. Ein Meereseinschlag verursacht gewaltige Überschwemmungen. 

bis 1.75 Kilometer Durchmesser:

Dies wäre eine Katastrophe globalen Ausmaßes. : Eine Fläche von der Größe Spaniens wäre sofort verwüstet. Der hochgeschleuderten Staub Würde einer Klimaänderung der Welt führen. Die Ozonschicht würde zerstört 

bis 10 Kilometer Durchmesser:

Der globale Killer! Vermutlich wurden vor 65 Millionen Jahren so die Dinosaurier ausgelöscht.