22.05.

Besichtigung der Mond-Rückseite

22.05.2018

China Möchte als erste Nation in ca. sechs Monaten auf der Rückseite des Mondes landen. Um erste Eindrücke zu erlangen, schickte die chniesische Raumfahrtbehörde (CNSA) einen ...

Der Untergang der Sonne?

16.05.2018

Mit dem Ende der Sonne kommt auch das Ende der Erde. Aber wie soll es zum "endgültige Sonnenuntergang" eigentlich kommen? Die Energie der Sonne lässt mit der Zeit nach und geht ...

11.05.

Untersuchungen auf dem Mars

11.05.2018

Die US-Raumfahrtbehörde NASA schickt einen neuen Lander zum Mars. "InSight" wird mithilfe einer Atlas-Rakete dort hinbefördert. Ankunft und damit auch Start der Mission sind für den November ...

03.05.

Stephen Hawkings letztes Werk

03.05.2018

Der Astrophysiker Stephen Hawking starb im März 2018 im Alter von 76 Jahren. Doch jetzt, nach seinem Tod, wurde eine Zusammenarbeit mit dem belgischen Physiker Thomas Hertog veröffentlicht. ...

25.04.

Auf der Suche nach Planeten

25.04.2018

Am 19. April wurde der Satellit "Tess" mit einer Falcon-9-Rakete des Unternehmens SpaceX in den Weltraum befördert. Der Satellit ist dazu da, neue Planeten außerhalb des Sonnensystems zu ...

20.04.

Alexander Gerst: Zurück ins All

20.04.2018

Voraussichtlich am 6. Juni soll es für Alexander Gerst für sechs Monate zu seiner zweiten Mission ins All gehen. Erneut fliegt der deutsche Astronaut zur Internationalen ...

04.04.

Galaxie ohne Dunkle Materie

04.04.2018

65 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, wurde eine Zwerggalaxie ohne Dunkle Materie entdeckt. Das hört sich nicht besonders an, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt. Doch für ...

22.03.

Radioblitz bricht Rekorde

22.03.2018

Am 9. März 2018 wurde ein Radioblitz am Südhimmel entdeckt. Die Besonderheit war, dass dieser das höchste Signal-Rausch-Verhältnis hatte, das je gemessen wurde. Man weiß jedoch bis jetzt ...

Der Tod einer Legende

14.03.2018

Heute ist Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren an ALS gestorben. Bereits mit Anfang zwanzig hieß es seitens der Ärzte, dass Hawking nur noch drei Jahre zu leben hätte. Seine ...

28.02.

Lichtverschmutzung in Deutschland

28.02.2018

Lichtverschmutzung belastet die Gesundheit von Mensch und Tier. Fast überall in Deutschland nahm die Belastung zu, nur der Osten ist dabei relativ stabil geblieben. In Thüringen allerdings, wurde ...

13.02.

Erdähnlicher Planet entdeckt

13.02.2018

Der vor kurzem von einem Forscherteam aus Chile entdeckte Planet trägt den Namen "Ross 128 b" und ist ca. elf Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dort Leben gibt, wird ...

16.01.

Absturz eines Raumlabors

16.01.2018

Das chinesische Raumlabor "Tiangong 1" wurde im September 2011 ins All geschossen. Nun kreist es seit Herbst 2016 unkontrolliert um die Erde und erreicht vorraussichtlicht diesen März oder April ...

28.12.

Neues Seiten-Design

28.12.2017

Unsere Seite ist nun nochmal ganz neu aufgesetzt worden. In Zukunft werden wir Sie auch mit News rund ums Thema auf dem Laufenden halten. Fragen, Anregungen und Meinungen zur ...

20.06.

Gästebuch wieder Online

20.06.2011

unser Gästebuch ist seit fast einem Jahr wieder Online. Vielen Dank für Eure Posts.