Lichtverschmutzung in Deutschland

28.02.2018

Lichtverschmutzung belastet die Gesundheit von Mensch und Tier. Fast überall in Deutschland nahm die Belastung zu, nur der Osten ist dabei relativ stabil geblieben. In Thüringen allerdings, wurde der Nachthimmel in den letzten Jahren dunkler. Heller wurde es in den südlichen Regionen Bayern und Baden-Württemberg. Dort stieg die Lichtverschmutzung seit 2013 um drei bis vier Prozent pro Jahr. Der Westen ist auch betroffen, nur nicht so stark wie der Süden. Die östlichen Regionen Sachsen und Sachsen-Anhalt blieben auf dem Stand der letzten Jahre, konnten die Lichtverschmutzung teilweise sogar verbessern.

Die westeuropäischen Länder sind weltweit mit am meisten betroffen. Am schlimmsten ist es allerdings in den USA. Bereits 80% der in den USA lebenden Menschen können den Himmel nur noch trüb sehen.

Quelle: Spektrum.de